Online-Marketing Christoph Allerding

Christoph Allerding ist ein erfahrener Marketingexperte und seit über 10 Jahren beim General-Anzeiger tätig. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Neben seiner Arbeit als Marketingexperte ist Christoph ein großer Musikfreund und fest in der Region rund um Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis verwurzelt.

Unternehmen und Verbände haben Botschaften, die sie gezielt einem für sie relevanten Publikum zuspielen wollen. Dafür stehen ihnen heute viele Kanäle zur Verfügung. Ein erprobter und erfolgversprechender Weg führt über kundenspezifische Themenseiten des Bonner General-Anzeigers (GA). Die Unternehmen können hier im Umfeld des führenden Nachrichtenportals in Bonn und der Umgebung ihre eigenen Inhalte in hochwertiger Aufmachung platzieren.

 

 

Im vielstimmigen Chor der heutigen Informationskanäle ist es eine Herausforderung, sich Gehör zu verschaffen. Selbst Botschaften mit hoher und relevanter Qualität dringen oft nicht zu den angestrebten Zielgruppen vor, drohen unterzugehen in einer Masse von News, Posts und Schlagwörtern. Doch aus diesem Informationsmeer ragen Anbieter heraus, die als relevant wahrgenommen werden, ein breites Publikum erreichen und eine langfristige, konstante Nutzung nachweisen können. Zu ihnen zählt der Bonner General-Anzeiger (GA). Als führendes Medienhaus in Bonn und der Region erreicht er täglich 157.000 Zeitungsleser und 1,5 Mio. Onlinenutzer pro Monat. Bei ihnen und in der Wirtschaft wird der GA als relevantes und glaubwürdiges Medium wahrgenommen.

Innerhalb dieses Rahmens bietet der GA seinen Werbekunden den Zugang zu den Lesern über einen eigenen Bereich auf dem Nachrichtenportal ga.de. Diese Themenseiten (auch Subchannels genannt) profitieren von der Glaubwürdigkeit der redaktionellen Umgebung. Durch die redaktionelle Aufmachung und die Erscheinung im gleichen Look & Feel wie alle GA-Seiten, strahlen sie ihrerseits Glaubwürdigkeit aus. Die Themenseiten werden inhaltlich von den Kunden bestückt. Das erfahrene Redaktionsteam pflegt die Inhalte auf den Seiten ein, sorgt für die technische Umsetzung und bietet zahlreiche weitere Services (siehe unten). So erreichen Kunden ihre relevanten Zielgruppen, die sie umfassend mit Informationen zu ihren Angeboten und Dienstleistungen versorgen können. 

 

 

Beispiel: S Immobilienpartner

Bereits seit mehreren Jahren nutzen die S Immobilienpartner, ein Expertenteam der Sparkassen-Organisation rund um das Thema Immobilien, die GA-Themenseiten für ihre eigenen Kampagnen.

Das Themenportal der S Immobilienpartner: www.ga.de/s-immobilienpartner

Die Immobilienexperten stellen auf den Themenseiten neue Angebote vor und präsentieren spannende Bauprojekte in Bonn und der Region. Nutzer finden darüber hinaus wissenswerte Informationen rund um das Thema Immobilien, zum Beispiel Ratgeber-Artikel zur Finanzierung, Nachrichten über aktuelle steuerliche Themen, die für Immobilienbesitzer, -käufer oder -verkäufer interessant sind, oder Tipps zum Thema Erben und Vererben. Mit einem Immobilienrechner können die Nutzer den Wert ihres Hauses oder ihrer Wohnung berechnen. In der „S Immostudio Videothek“ finden sie Erklärvideos oder Experten-Interviews. Die S-Immobilienpartner nutzen die Themenseiten natürlich auch, um ihre Expertise zu zeigen und sich selbst und ihre Arbeit vorzustellen. Dazu gehören Kontaktdaten und Verlinkungen auf eigene Seiten.

Die S Immobilienpartner runden mit dem GA-Portal ihre eigene Kommunikationsstrategie ab, in deren Rahmen sie auch andere Kanäle, zum Beispiel Immobilien-Suchportale, einsetzen. Die Kombination der unterschiedlichen Wege führt zu Synergien. So erreichen die Immobilienexperten auf den Suchportalen naturgemäß vor allem Menschen, die ein konkretes Interesse an bestimmten Immobilien haben, nicht aber Menschen, die sich generell für das Thema Immobilien interessieren, aber aktuell nicht suchen. Diese Gruppe können die Experten über die GA-Themenseiten erreichen und sie unter Umständen sogar neugierig auf ihre Angebote auf den Suchportalen machen.

„Der eigene Auftritt beim GA bringt uns einen Mehrwert, den wir sehr schätzen gelernt haben“, sagt Thorsten Mertens, Director Strategic Marketing & Controlling, von S Immobilienpartner. „Die Möglichkeiten, die die Themenseite auf ga.de uns bietet, ergänzt unseren Kommunikationsmix optimal.“

An den GA-Themenseiten schätzen die Immobilienspezialisten die gezielt regionale Reichweite, über die sie ihre Zielgruppen speziell in Bonn und Umgebung ansprechen können. Mit der Einbindung in das seriöse und hochwertige Umfeld des GA positionieren sich die S-Immobilienpartner als relevante Akteure in der Region. Sie kombinieren darüber hinaus die Präsentation ihrer Botschaften auf den Themenseiten mit aufmerksamkeitsstarken Printanzeigen, für die der GA ebenfalls die passenden Umfelder in seiner Tageszeitung bietet.

Wahrscheinlichkeitsberechnung

 

 

Die Vorteile der GA-Themenseiten im Überblick

  • Die Seiten haben eine redaktionelle Aufmachung. Das erzielt eine hohe Glaubwürdigkeit.
  • Die Seiten sind im Look & Feel des GA gestaltet und profitieren damit vom glaubwürdigen Umfeld des General-Anzeigers.
  • Auf den Themenseiten können Unternehmen ihr eigenes Branding in Form von Logos, Bannerwerbung und anderen Mitteln präsentieren.
  • Der Kunde bestimmt den Aufbau der Seite und die Platzierung der Artikel.
  • In die Themenseiten können neben Artikeln auch Bilderstrecken, Videos, Links, Kontakte und interaktive Tools wie zum Beispiel Umfragen, Preisrechner und viele andere abbildbare, im Internet gängige Gadgets eingebaut werden.
  • Die Inhalte können regelmäßig aktualisiert und/oder ausgetauscht werden.
  • Die GA-Themenseiten eignen sich auch zur Unterstützung kurzfristiger Kampagnen oder anlassbezogenen Aktionen.

Die Themenseiten sind für Unternehmen unterschiedlicher Branchen interessant. So stoßen neben Immobilien viele weitere Themen auf großes Interesse der Nutzer, zum Beispiel Reisen, Finanzen, Gesundheit oder Themen rund um Beruf, Ausbildung und Stellenmärkte.

Die GA-Themenseiten bieten sich an für eine langfristig ausgerichtete Kommunikationsstrategie. Unternehmen schließen in der Regel Jahresvereinbarungen ab. Art und Umfang der Pakete vereinbaren sie individuell mit ihrem persönlichen Mediaberater beim GA, der gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht.

Unternehmen können ihr Portal aber auch für kurzfristige oder zeitlich begrenzte Aktionen nutzen und auf den Themenseiten dafür werben, wenn sie etwa auf einen Tag der offenen Tür oder eine Hausmesse hinweisen wollen. Dafür bietet der GA punktuell zubuchbare Bausteine an, zum Beispiel Newsletter oder Social Media. Diese Bausteine sind jederzeit, auch kurzfristig, umsetzbar.

 

 

Redaktionsteam begleitet die Kunden

Unternehmen bestimmen die Inhalte ihrer Botschaften sowie die Präsentationsformen. Dabei werden sie unterstützt von den erfahrenen Redaktionsspezialisten und Mediaberatern des GA. Das Redaktionsteam übernimmt die technische Einbindung der Inhalte, berät bei Gestaltung und Einsatz der Inhalte sowie Auswahl der Formate und bietet auch an, Texte in Abstimmung mit dem Kunden zu erstellen.

Für die Themenseiten können garantierte Reichweitenkontakte festgelegt werden. Die Kunden erhalten jeden Monat ein ausführliches Reporting, das transparent die Erfolge der Seiten dokumentiert. So informiert das Reporting über die erzielte Reichweite und die Sichtkontakte im Berichtsmonat, gibt Auskunft, welche Inhalte bei den Nutzern besonders gefragt sind. Auch über die Nutzer selbst erfahren die Kunden manches, zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Wohnort. Dazu bieten die Redaktionsspezialisten eine Einschätzung aus ihrer Sicht. Auf Wunsch erhalten die Kunden auch ein tägliches Update, das Auskunft über die Aufrufe der einzelnen Artikel gibt.

Die GA-Experten sorgen dafür, dass die Botschaften ihre Zielgruppen erreichen. Die Themenseiten werden zum einen über regelmäßige, rotierende Ausspielungen (Platzierung eigener Teaser und zusätzlicher Banner) auf der Startseite von ga.de und/oder in passenden Themenumfeldern präsentiert.

Darüber hinaus profitiert die Themenseite auch von der SEO-Stärke von ga.de. Veröffentlichungen auf ga.de werden von Google als relevant eingestuft und erscheinen häufig unter den obersten Suchergebnissen

Wahrscheinlichkeitsberechnung

Content Teaser zur Bewerbung einer Eventaktion auf Desktop und Mobil

 

 

Fazit

Die GA-Themenseiten bieten Unternehmen einen Kommunikationskanal, der kontinuierliche und langfristige Reichweite garantiert und die gezielte Ansprache der Zielgruppen ermöglicht. Im hochwertigen und seriösen Umfeld des Leitmediums Bonner General-Anzeiger positionieren sich die Unternehmen selbst als glaubwürdige und relevante Akteure im Raum Bonn und Umgebung.

Da die Anbieter ihre Inhalte selbst bestimmen, können sie die Themenseiten in ihre gesamte Kommunikationsstrategie vollumfänglich integrieren und über Synergien weitere Mehrwerte schaffen. Begleitet werden sie von den erfahrenen Redaktions- und Mediaspezialisten des GA.

Die GA-Themenseiten eignen sich sowohl für eine langfristig angelegte Kommunikation als auch in deren Umfeld für kurzfristige Aktionen. Viele Werbekunden des General-Anzeigers, unter anderem die S Immobilienpartner, nutzen das Instrument bereits seit vielen Jahren und sind mit den Erfolgen sehr zufrieden.

💡 Immer noch neugierig? Werfen Sie einen Blick auf die Themenseite der S Immobilienpartner: ga.de

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