Wie Sie sich mit den GA Foren als Experte in Bonn und der Region etablieren können.

von | 26.04.2023 | Events, Foren

Im Medienzeitalter brauchen Unternehmen Ausdrucksmöglichkeiten, um ihre Anliegen und die ihrer Branchen einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Häufig geht es um komplexe Zusammenhänge, die in Zeiten der Häppchen-Kommunikation nicht angemessen dargestellt werden. Genau hier setzt ein spezielles Veranstaltungsformat des Bonner General-Anzeigers (GA) an: das Forum.

Online-Marketing Christoph Allerding

Verfasst von:

Michaela Gassen

ist seit über 30 Jahren für den GA im Einsatz und absoluter Profi für Messen und Events. Gut vernetzt in Bonn und der Region hilft sie Kunden und Ausstellern eine optimale Werbewirkung auf allen Medienkanälen zu erreichen.

GA-Forum: Branchentreff mit breiter Wirkung

Die Foren des GA bieten Unternehmen aus ausgewählten Branchen eine Plattform für den Austausch und zugleich die Möglichkeit, relevante Themen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beispiel: Immobilienfinanzierung. Hier stehen Themen wie die Marktlage in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis auf der Tagesordnung sowie Auswirkungen aktueller Zins-Entwicklungen auf die Kreditvergabe. An den Foren nehmen Führungskräfte aus Firmen, Institutionen und Behörden sowie Experten der für die Runde wichtigen Sachgebiete teil. Ziel ist es, die Anliegen der Wirtschaft nicht nur anzusprechen, sondern die unterschiedlichen Positionen im Dialog mit Politik, Kommune und Verwaltung darzustellen und kennenzulernen.

 

Vertrauensvoller Austausch

Die Foren sind als Präsenzveranstaltung in geschlossener Runde ohne Publikum und ohne Livestream konzipiert. Das bietet die Möglichkeit für einen vertrauensvollen Austausch. Die Gespräche werden redaktionell begleitet, moderiert und für spätere Publikationen zusammengefasst. Die Diskussionsteilnehmer erhalten die Zusammenfassungen vor der Veröffentlichung und können ihre Zitate autorisieren und anpassen – so entstehen freie Gespräche ohne Floskeln und Phrasen und ohne die Sorge, dass ungeprüfte Aussagen veröffentlicht werden. Die Foren bieten zudem die Chance für einen internen Austausch von Gedanken, off the record. Sie haben sich seit 2018, als der GA dieses Veranstaltungsformat startete, zu viel beachteten Branchen- und Netzwerktreffen entwickelt, die viele Teilnehmer fest in ihrem Kalender vermerkt haben.  

Der GA wählt für die Gesprächsrunden wechselnde, ansprechende Räumlichkeiten in Bonn aus, wie zum Beispiel die Design Offices Bonn Neuer Kanzlerplatz. Diese Räume befinden sich im Herzen der Stadt und inspirieren die Gespräche mit ihrem Ausblick über Bonn und den Rhein. Beim anschließenden Imbiss setzen die Diskussionsteilnehmer ihren intensiven Austausch fort.

Studiengrafik: Testgruppen

Quelle: Adobe Stock

Informationen für die Öffentlichkeit

Einmal im Jahr finden die jeweiligen Branchentreffs statt. Die abgestimmten Diskussionsbeiträge veröffentlicht der GA etwa drei bis vier Wochen nach der Veranstaltung in vier- bis sechsseitigen Sonderveröffentlichungen exklusiv unter dem Thema des Forums. In mehreren Themenblöcken werden die Diskussionen umfassend wiedergegeben. Der GA nutzt darüber hinaus alle Kommunikationskanäle, zum Beispiel den Online-Auftritt, über den die Beiträge längere Zeit abrufbar sind. Die Diskussionsteilnehmer werden individuell vom Redaktionsteam bei der Abstimmung der Texte begleitet. Zudem werden sie in kurzen Portraits mit Foto vorgestellt und die Diskussionsrunde in Bildern präsentiert. Unternehmen können sich und ihre Produkte außerdem in Anzeigen präsentieren.

Mit der Veröffentlichung sprechen die Teilnehmer ein breites Publikum an und erzielen eine hohe Aufmerksamkeit in der Wirtschaft. Der Bonner General-Anzeiger erreicht als führendes Medienhaus in Bonn und der Region täglich 157.000 Leser und wird in der Wirtschaft als relevantes Medium wahrgenommen. Die ausführliche und umfassende Darstellung der Branchenthemen vermittelt dabei die Bedeutung, die die Anliegen der Branchen haben. Im Unterschied zum täglichen Nachrichtenstrom, in dem viele Anregungen schnell auftauchen und ebenso schnell wieder verschwinden, haben die Sonderveröffentlichung eine nachhaltige Wirkung.

Aktuell bietet der GA im Jahr vier Foren an. Alle sind bereits auf großes Interesse gestoßen. Es geht um Themen, die derzeit in Wirtschaft und Gesellschaft höchste Dringlichkeit haben. Hier ein Überblick.

 

Immobilienfinanzierung in Zeiten steigender Zinsen

Die Wohnungsnot ist in Ballungsräumen wie Bonn und Rhein-Sieg-Kreis groß. Die Menschen suchen dringend bezahlbaren Wohnraum. In Deutschland ist die Eigentumsquote im internationalen Vergleich niedrig. Die Mieten steigen, doch der Kauf des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung stellt eine große Herausforderung dar. Bei steigenden Zinsen setzt die Finanzierung Kaufinteressenten unter zusätzlichen Druck. Auf der anderen Seite müssen Anbieter, Investoren und Projektentwickler ebenfalls hohe Hürden überwinden. Auch für sie wird die Finanzierung teurer. Fachkräftemangel und Lieferengpässe verzögern Bauvorhaben.

Dazu kommen regulatorische Rahmenbedingungen, die die Spielräume einengen. Unternehmensvertreter können beim Forum mit Gesprächspartnern aus Kommunen und Institutionen ihre Positionen austauschen und klären. Im Forum geht es auch um die Frage, wie der Ukraine-Krieg die Immobilienwirtschaft verändert hat und welche Rolle die Energiekrise spielt. Die Teilnehmer sprechen über die Marktlage bei Wohnimmobilien: Besteht weiterhin ein Nachfrage-Überhang, oder ist eine Entspannung zu erkennen? Auch regionale Aspekte kommen zur Sprache: Was tut sich in den Randgebieten Bonns und im Rhein-Sieg-Kreis? Wo kann man noch relativ günstig bezahlbaren Wohnraum bekommen? Wie werden sich die Immobilienpreise in Bonn und der Region für Häuser und Wohnungen weiterentwickeln?

Diskutiert werden neue Lösungsansätze zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, zum Beispiel, welche Chancen Mischgebiete für Gewerbe, Dienstleistungen, Handwerk und Wohnungen bieten und welche verwaltungs- und baurechtlichen Hürden dazu überwunden werden müssen. Ferner ist nachhaltiges Bauen ein Thema, das viele bewegt.

Nächstes Forum Immobilien- & Immobilienfinanzierung: Dienstag, 07. Mai 2024

 

Gewerbeimmobilien – ein spezielles Segment

Sie sind die Basis des wirtschaftlichen Handelns, und sie prägen das Stadtbild. Der Markt der Gewerbeimmobilien reicht in seiner Bedeutung weit über das Immobiliensegment hinaus. Bei der Gestaltung und Erschließung sind verkehrstechnische Fragen ebenso relevant wie gesamtgesellschaftliche Fragen, etwa: Können Nutzungskonzepte wie Gewerbe, Handel und Wohnen verbunden werden?

Im Forum geht es zudem um Fragen, wie sich Angebot und Nachfrage sowie Kaufpreise und Mieten bei den einzelnen Immobilienarten, etwa von Büro-, Logistik- oder Einzelhandelsimmobilien, in Bonn und der Region entwickeln. Wie viel Leerstand gibt es, welchen Einfluss hat der Zinsanstieg auf Investments im Bereich Gewerbeimmobilien und was müssen Eigentümer und Projektentwickler tun, um den Wert der Immobilien zu sichern? Welchen Einfluss haben Fachkräftemangel und Lieferengpässe bei der Realisierung von Projekten?

Forum Gewerbeimmobilien: Samstag, 16. November 2024

Quelle: Adobe Stock

Energieforum in Zeiten hoher Preise

Gleich mehrere Faktoren haben das Thema Energie auf der Agenda von Politik, Unternehmen und Verbrauchern nach oben katapultiert. Im Zuge des Ukraine-Krieges sind die Preise für Öl und Gas explodiert, im vergangenen Jahr machten Begriffe wie Gasmangellage die Runde. Die Energiekrise trifft Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen. Gleichzeitig machen aktuelle Nachrichten deutlich, dass der Klimawandel einen raschen Umstieg auf erneuerbare Energien erfordert. Diese Gemengelage setzt alle Marktteilnehmer – private wie die aus der Wirtschaft – enorm unter Druck, bietet aber auch neue Chancen.

Beim Forum geht es um alle Aspekte der Energie – Erzeugung, Verbrauch, politische Rahmenbedingungen. Immobilienbesitzer interessieren sich für neue Konzepte bei Sanierung und Einsparung: Wie sehen wirksame Dämmkonzepte aus? Was tragen Photovoltaik-Anlagen und klimafreundliche Heiztechniken mit erneuerbaren Energien dazu bei, fossile Energien zu ersetzen? Wie sehen Gebäude für ein klimaneutrales Bonn aus und welche Chancen bieten Smart-Home-Konzepte?

Das Energiethema reicht weit über Immobilien hinaus. Die Frage, wie fossile Energieträger durch klimaschonende Energien ersetzt werden können, betrifft auch die Verkehrs-Infrastruktur. Elektromobilität heißt das Stichwort, das beim Energieforum des GA diskutiert wird. Wie finden Verbraucher den richtigen Anbieter für Elektromobilität mit Ökostrom? Welche Perspektiven bietet klimafreundliche Mobilität der Stadt Bonn und der Region? Wie steht es um die Ladesäulen-Infrastruktur? Auch ganz praktische Fragen werden diskutiert, zum Beispiel, wie eine clevere Sektorenkopplung funktioniert, bei der der Strom vom Dach das Elektroauto lädt, und was beim Kauf und Installieren von Wallboxen wichtig ist. Und nicht zuletzt geht es darum, welche neuen Fördermittel und Förderprogramme es gibt.

Nächstes Energieforum: Donnerstag, 23. Mai 2024

 

Quelle: Adobe Stock

Forum Arbeitgeber und der Fachkräftemangel

Haben sich früher Menschen bei Unternehmen beworben, ist es heute umgekehrt, heißt es oft in der Wirtschaft. Der demografische Wandel macht sich zunehmend bemerkbar. Unternehmen fällt es immer schwerer, geeignete Fachkräfte zu finden. Ebenso fehlt es an Nachwuchs für die Ausbildung. Beim Forum können die Teilnehmer nicht nur an Politik und Gesellschaft appellieren, dem Thema Bildung mehr Gewicht zu geben. Sie sprechen auch über die Möglichkeiten, die Unternehmen haben, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Dazu ist es wichtig, die Bedürfnisse und Interessen der angesprochenen Fachkräfte zu kennen. Wie sieht der ideale Arbeitgeber aus? Was wünschen sich Bewerber? Stichworte wie New Work oder Work-Life-Balance bieten spannende Ansatzpunkte für die Diskussion.

Um dem Mangel zu begegnen, rücken Gruppen in den Fokus, die von Unternehmen oft noch nicht genügend gewürdigt werden: Menschen mit Migrationshintergrund, Frauen, die nach Kinderpause wieder den Einstieg ins Arbeitsleben suchen, ältere Mitarbeiter, die durchaus noch arbeiten wollen. Welche Konzepte sind gerade für diese Gruppen geeignet? Unternehmen nehmen nicht nur die Gewinnung neuer Mitarbeiter in den Blick. Viele entwickeln auch Konzepte, wie sie ihren Personalbestand pflegen oder sogar den Kontakt zu früheren Mitarbeitern halten können, um sie vielleicht zurückzugewinnen.

Beim Forum geht es darüber hinaus um aktuelle Entwicklungen: Wie haben sich die Erwartungen der Arbeitnehmer an Unternehmen in den zurückliegenden Jahren verändert? Welche Rolle spielten dabei äußere Faktoren wie die Pandemie oder die Digitalisierung?

Nächstes Forum Arbeitgeber:  Donnerstag, 07. November 2024

Weitere Foren im Blick

Bei den Foren werden die Fragelisten nicht einfach abgearbeitet. Sie dienen als Grundlage für den Austausch, der auch für Anregungen darüber hinaus offen ist. Das Veranstaltungsformat wird stetig weiterentwickelt. Weitere Themenschwerpunkte und Branchen sind in Planung, zum Beispiel das Thema Vorsorge. Die Organisatoren sind offen für Vorschläge anderer Branchen, die ebenfalls ihre Anliegen diskutieren und präsentieren möchten. Die Foren greifen Fragen auf, die die Leser interessieren. Daher stehen auch bei den Diskussionen die Inhalte, die Anliegen der Unternehmen wie auch der Gesellschaft im Mittelpunkt. Die Foren dienen nicht der Werbung, sie informieren, klären auf, erhellen Zusammenhänge.

Der GA bietet den Unternehmen und Branchen also eine spannende, wirksame und nachhaltige Präsentationsfläche, die durch Unterstützung der Unternehmen zustande kommen. Interessierte Unternehmen können attraktive Teilnehmer- und Mediapakete buchen. Das Organisationsteam gibt dazu gerne weitere Auskünfte.

 

Fazit

Im medialen Stimmengewirr dieser Zeit brauchen Unternehmen wirksame Kommunikationsinstrumente, um ihre Anliegen und Ziele einer breiten Öffentlichkeit nachhaltig zu vermitteln. Der Bonner General-Anzeiger (GA) hat dafür ein spezielles Veranstaltungsformat entwickelt, das öffentlichkeitswirksam und authentisch die Botschaften von Unternehmen und Branchen transportiert und zugleich vertrauensvolle Netzwerk-Kontakte vermittelt: das Forum. Nach dem Motto „Gemeinsam erreicht man mehr als jeder für sich“ bündeln Unternehmen und GA ihre Kräfte und präsentieren spannende Branchenthemen auf den führenden Medienplattformen der Region.

 

💡 Sie suchen noch mehr Informationen zu den einzelnen Foren? Hier!
      Oder nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Experten auf!

💡 Immer noch neugierig? Hier finden Sie noch mehr Informationen: ZMG

Oder nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Experten auf!