Online-Marketing Christoph Allerding

Magdalena Wurm

Digitale Produkmanagerin mit jahrelanger Berufserfahrung, die engagiert und lösungsorientiert die digitalen Marketing-Produkte des General Anzeiger kontinuierlich weiter entwickelt. Sie ist die serviceorientierte Ansprechpartnerin, die ihren Kollegen gerne mit Rat und Tat zur Seite steht

Was ist eine Rückwärtsauktion?

Die Rückwärtsauktion ist eine besondere Form der klassischen Versteigerung. Der Verkäufer erstellt ein Angebot zum Verkauf einer Ware oder einer Dienstleistung. Der Startpreis ist der Listenpreis, die Preisuntergrenze liegt bei 50% des Listenpreises. Die Auktion läuft über einen festgelegten Zeitrahmen. Währenddessen wird der Zuschlagspreis schrittweise gesenkt. Der Bieter oder die Bieterin, der oder die bei einem Preis zuerst zustimmt und ein individuelles Gebot abgibt, erhält sofort den Zuschlag zu genau der Summe, bei der er oder sie interveniert hat. Der Preis fällt also so lange, bis jemand ein Gebot abgibt oder die Preisuntergrenze erreicht ist.

Wer kann teilnehmen?

Die Rückwärtsauktion ist von großem Interesse für Händler, Reiseanbieter, Dienstleister und Veranstalter nicht nur aus der Region rund um Bonn. Ein Vorteil für den Anbieter besteht in dem hohen Tempo der Kaufabwicklung: Die Ware wird schneller verkauft als bei einer klassischen Auktion, da die Bietergefechte ausbleiben – Mitinteressenten können auf den Bieter, der den Zuschlag gibt, nicht mehr reagieren. Die Mediaberater des Bonner General-Anzeiger informieren Sie gerne über das genaue Verfahren und beraten sie auf Anfrage in Sachen Rückwärtsauktion.

Wie funktioniert die Rückwärtsauktion für den Anbieter?

Sie können sich auf https://medien.ga.de/auktion-buchung/registrieren oder über auktion@ga.de anmelden lassen. Mit Ihrem Händlerzugang können Sie Ihre Angebote, den Listenpreis sowie die Anzahl der anzubietenden Produkte eingetragen. Eine ausführliche Beschreibung dessen, was angeboten wird sowie aussagekräftige Produktbilder unterstützen die Attraktivität der Produkte. Die Chancen auf einen Erfolg in der Versteigerung steigen, wenn Sie ein kleines Angebotspaket zusammenstellen. Zum Beispiel ein Wellnesswochenende in Kombination mit einem Restaurantgutschein und/oder einem Theater- oder Konzertbesuch. Von Vorteil ist außerdem, den Zeitraum, in dem das Angebot eingelöst werden kann, so wenig wie möglich zu begrenzen. Wenn es notwendig ist, sollte das eindeutig beschrieben werden. Unsere Mediaberater unterstützen Sie auch gerne persönlich bei der Erstellung und Präsentation Ihrer Angebote.

Was kann angeboten werden?

Beliebt sind Wellnesswochenenden, eine Wanderung in den Weinbergen, ein Saunabesuch, Städtereisen, Rundreisen oder ein Kurzurlaub. Ein Yoga-Kurs kann in die Versteigerung gegeben werden oder eine Weiterbildung wie der Bootsführerschein. In der Kategorie der „Produktauktion“ finden Möbel, Tickets für einen Theater- oder Varietébesuch, ein Saunabesuch, Gutscheine für einen Restaurantbesuch interessierte Bieter. Aktuelle Dinge aus dem Bereich Unterhaltungselektronik werden von den Bietern ebenso gerne ersteigert wie Kaffee-Automaten, Geschirrspülmaschinen, Waschmaschinen und Kühlschränke aus der Produktpalette Haushaltsgeräte. Auch Markenspielwaren, Kinderfahrräder und Autositze für Kinder stoßen auf positive Resonanz.

Ihre Vorteile als Anbieter

Die Vorteile für Sie als Anbieter der Produkte sind eindeutig. Sie profitieren in mehrfacher Hinsicht von der Auktion: Sie erhalten – nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist – ein Werbebudget in Höhe des Startpreises des angebotenen Produktes. Dieses Werbebudget können Sie nach ihren eigenen Vorstellungen nutzen und im Print- oder im Online-Bereich des General-Anzeiger wirksam einsetzen. Aber auch hier stehen Ihnen die Mediaberater des Bonner General-Anzeiger beratend zur Seite. Ein Beispiel für den Einsatz des Werbebudgets: Sie stellen ein Angebot mit einem Verkaufspreis von 1000 Euro ein. Der Betrag fällt während der Rückwärtsauktion kontinuierlich, wobei der Maximalrabatt bei 50 % des Angebotspreises liegt. Sie als Anbieter erhalten eine Mediagutschrift in Höhe von 1000 Euro. Die Gutschrift steht nach Ende der Auktion bis zum Ende des kommenden Jahres zur Verfügung.

Überdies findet am Tag der Versteigerung eines Produktes über die Print- und Onlineausgabe des General-Anzeigers und in den sozialen Medien verstärkt Werbung für die jeweiligen Produkte der Anbieter statt. Bieten Sie beispielweise einen Kurzurlaub in einem Hotel an, wird online und in der Print-Ausgabe des Bonner General-Anzeigers verstärkt Werbung für dieses Hotel geschaltet. Im Zuge der Rückwärtsauktionen erfahren Sie als Anbieter der Reisen und Produkte eine erhöhte Aufmerksamkeit der Leser des General-Anzeiger, Ihre Reichweite wird vergrößert, Sie werden bekannter.

Der Anbieter wird gesehen: In der Produktauktion 2023 wurden 60.600 Seitenaufrufe, 10.000 Nutzer, 20.000 Sitzung und 427 Produkte gezählt. Für die Reiseauktion 2022 gab es folgende Zahlen: Die Seite wurde 17.300 Mal aufgerufen, 4.300 Menschen nutzen die Reiseauktion in 6.500 Sitzungen, 99 Reisen wurden versteigert.

Die Rückwärtsauktion des Bonner General-Anzeigers kann für kleine und mittelständische Unternehmen von großer Bedeutung sein. Auch neue Unternehmen erreichen auf diese Weise eine große Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit. Nutzen Sie die Auktion und sichern sich Werbebudget sowie die kostenfreie Bewerbung im Rahmen der Auktion.

Wie funktioniert die Rückwärtsauktion für den Bieter?

Der interessierte Bieter registriert sich selbst unter auktion.ga.de. Während der Auktion kann er selbst mitbieten oder einen Biet-Agenten einsetzen, der das gewünschte Gebot automatisch zum richtigen Zeitpunkt absetzt. Ist er erfolgreich und erhält den Zuschlag, wird er per E-Mail benachrichtigt. Das Produkt wird bezahlt, der Bieter bekommt ein Zertifikat. Mit diesem Zertifikat kann er seine Dienstleistung beziehungsweise sein Produkt erwerben direkt bei Ihnen erwerben. Der Bonner General-Anzeiger dient in diesem Verfahren als Plattform. Er vermittelt zwischen Bieter und Anbieter. Der Kaufvertrag kommt also zwischen Ihnen als Anbieter und den Bietern zustande.

Aktuelles

Die nächste Produktauktion startet am 29.10.2024 und die nächste Reiseauktion startet am 25.04.2024.

Weitere Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Experten auf!